Gerne möchte ich meine Erfahrungen, die ich in den letzten Wochen mit dieser neuen Version des MF 14mm F2.8* gemacht habe, mit ihnen teilen.
Vorab müsst ihr wissen, dass dies nicht mein erstes Samyang-Objektiv ist.
Ich habe das Samyang MF 24mm F3.5 Tilt/Shift Objektiv bereits ausprobiert und habe mich wirklich in dieses erstaunliche Objektiv verliebt und bin inzwischen ein großer Fan von Samyang geworden.
Verarbeitungsqualität
Die sehr gute Verarbeitung des aus Metall gefertigten Objektivs ist erstaunlich. Manche Menschen glauben, dass Objektive von Drittanbietern nicht gut seien, aber das MF 14mm F2.8 MK2* von Samyang sieht hochwertig aus und liegt angenehm in der Hand.
Der Fokusring ist komfortabel. Anfangs bedarf es vielleicht einige Versuche von 0,28m bis unendlich zu fokussieren, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, geht es deutlich schneller.
Als Nutzer einer Nikon Kamera mag ich insbesondere das Aussehen und die Farben dieses Objektivs, weil es mit dem Schwarz und Gold ein bisschen old-school aussieht. Das könnte der neue Trend werden.
Gut zu wissen ist, dass das MF 14mm MK2 Nikon F-Mount* Objektiv einen elektronischen Chip besitzt, der es erlaubt, die Blende vom Gehäuse aus zu steuern und die EXIF-Daten in Lightroom zu sehen. Allerdings sollte man darauf achten, die Blende bei F22 zu schließen.
Das ganze Objektiv fühlt sich sehr solide an, und die Verarbeitungsqualität und Details sind großartig, besonders in Bezug auf den Preis des Objektivs. Es könnte eine gute Option auf dem Markt sein!
Verbesserungen
Es gibt zwei große Neuerungen an diesem Mark2-Objektiv. Die erste ist die „Fokus-Sperre“ vor dem Objektiv, die bei Nachtaufnahmen oder Astrofotografie sehr nützlich sein kann.
Die zweite ist der „De-Click“, der eine stufenlose und präzise Feineinstellung zwischen den Blendenstufen ermöglicht, d.h. es wird genau die richtige Lichtmenge eingefangen.
Videofilmer dürften sich über diese Option, die einen weichen und unauffälligen Lichtübergang ermöglicht, freuen.
Leistung
Bei meinem ersten Versuch mit diesem Ultra-Weitwinkel im Herzen der Stadt Tokio habe ich festgestellt, dass es einfach zu bedienen ist.Die Präzision des Fokussierrings ist gut ausbalanciert und ich dachte direkt, dass es sich hervorragend für Aufnahmen, die mehr Präzision erfordern eignet.Die Verwendung des 14mm für Landschafts- oder Stadtfotografie ist eine angenehme Übung, vor allem für die Aufnahme von bodennahen Bildausschnitten im Querformat, was ziemlich kreative Bildausschnitte und Kompositionen schnell und einfach ermöglicht.Auf einer Vollformatkamera ist der Winkel so weit, dass Sie vielleicht überrascht sein werden, Ihren Schatten oder sogar Ihre Füße im Bild zu sehen.
MF 14mm F2.8 MK2
Nikon D850
F9
1/80sec
64
Manuell
Darüber hinaus vermittelt die Verwendung eines Festbrennweitenobjektivs ein echtes Fotografiegefühl.
Bei einem Zoomobjektiv ist es einfach, hinein- oder heraus zu zoomen, es kann einem aber manchmal die Freude am zusammenstellen des Bildes nehmen. Aber bei einem Objektiv mit fester Brennweite müssen Sie sich vor- und zurückbewegen, um bessere Bilder zu schaffen was die Freude am Fotografieren steigert! Außerdem eignet sich die Blende 2.8 für bessere Nachtaufnahmen im Bereich Straßenfotografie. Die chromatischen Aberrationen sind bei großer Blendenöffnung leicht vorhanden, verschwinden aber beim Schließen der Blende stark.
Dies ist das perfekte Traumobjektiv für Landschaften!
Bildqualität
Bei F2.8 sind die Bilder über das gesamte fotografierte Feld relativ gut definiert. Die Bildmitte ist etwas schärfer, aber der Unterschied zu den Rändern ist eher minimal.
MF 14mm F2.8 MK2
Nikon D850
F14
30 sec
80
Manuell
Die Vignettierung ist gut ausgeprägt, hauptsächlich im linken und rechten Teil des Bildfeldes. Sie kann jedoch leicht in Nachbearbeitungsprogrammen wie Lightroom oder Photoshop (und den meisten anderen) korrigiert werden.
Bei Blende 4 ist die Veränderung der Bildqualität subtil, aber dennoch sehr real. Die Vignettierung ist viel weniger ausgeprägt als bei F2.8, aber es gibt immer noch dunkle, vertikale Bereiche auf der linken und rechten Seite des Feldes.
Chromatische Aberrationen werden sehr schwer zu beobachten oder sogar vernachlässigbar. Von F5,6 bis F11 gibt das Objektiv sein Bestes und wird Sie hinsichtlich der Bildqualität überwältigen.
Beachten Sie bitte, dass dieses 14mm F2.8* ein Ultraweitwinkel bleibt, kein Fisheye. Die Verzerrung tritt bei dieser Art von Objektiven häufig auf, ist aber in der Nachbearbeitung sehr einfach zu korrigieren.
MF 14mm F2.8 MK2
Nikon D850
F10
1/25 sec
64
Manuell
Sie können diesen Weitwinkeleffekt aber auch nutzen, um Ihr Motiv erhabener wirken zu lassen. Es bietet also mehrere Möglichkeiten! Es hängt nur von Ihrem Stil und Geschmack ab.
Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses Objektiv definitiv zu einem der Hauptobjektive in meinem Rucksack geworden ist, und ich nehme es auf alle meine Reisen oder Workshops mit. Die Bildqualität ist erstaunlich und ermöglicht viele Arten der Fotografie wie Landschaft, Stadtbild, Gebäude, Astrofotografie und vieles mehr. Das macht dieses Objektiv sehr vielseitig. Es kann für Architektur- oder Stadtaufnahmen verwendet werden und wäre ein Traumobjektiv für die Astrofotografie. Hier sind einige Beispielbilder, die Ihnen die Qualität dieses Samyang MF 14mm F2.8 MK2* und auch die Schönheit Japans zeigen sollen!
MF 14mm F2.8 MK2
Nikon D850
F8.0
6 sec
64
Manuell
MF 14mm F2.8 MK2
Nikon D850
F8.0
20 sec
64
Manuell
Nicolas Wauters
Ich bin ein belgischer Landschafts- und Stadtfotograf mit Sitz in Tokio. Ich liebe es Fotos von Landschaften, Stadtlandschaften, Architektur und nächtlichen Straßen zu machen. Ich teile leidenschaftlich gerne meine Liebe zur Fotografie und möchte die Stadt, in der ich lebe, mit Bildern verewigen.