• -

Die beste Bildqualität ohne Abstriche

Category : Samyang

PB

John Sison | Fotograf aus Australien

Das Samyang 10mm F3.5 XP ist ein Vollformat-Objektiv für DSLR-Kameras...

…Genauer gesagt die Canon und Nikon DSLRs. Es ist ein geradliniges Ultraweitwinkel-Objektiv und weist eine ziemlich beeindruckende Leistung auf. Nur ein paar andere Objektive sind dazu in der Lage, aber bei dieser Blende ist das Samyang das beste Objektiv bei schlechten Lichtverhältnissen. Lassen Sie mich in diesem Zusammenhang kurz erklären, dass die XP-Serie von Samyang Teil ihrer Xpert-Kollektion ist, was bedeutet, dass sie die bestmögliche Technologie enthält, um die beste Bildqualität ohne Einbußen zu erzielen. Sie lösen Kameras mit über 50 Megapixeln auf und unterstützen Kameras, die in 8K filmen. Diese Reihe ist also in dieser Hinsicht zukunftssicher.

Mit dem Aufkommen der spiegellosen Kameras und deren zunehmender Beliebtheit und der reichlichen Verwendung von Adaptern auf dem Markt, habe ich dieses an meiner Sony a7 III mit dem Sigma MC-11 verwendet. Obwohl es kein Objektiv ist, das für die MC-11 gemacht wurde, konnte ich dieses Objektiv ohne Probleme an meinem E-Mount-Gehäuse verwenden, da ich mich nicht auf den Autofokus verlassen muss und ich elektronische Kontakte daran habe und somit noch EXIF-Daten erhalte. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich die Stabilisierung, wenn ich sie wirklich brauche, manuell an meiner Sony a7iii einstellen kann.

lens-01
dslr-camera-01
diaphragm-01
timer-01
iso-01
shutter-camera-01

AF 75mm F1.8

Sony

F1.8

1/8000sec

200

Manual

Ich wollte dieses Objektiv einem richtigen Workout unterziehen, deshalb habe ich es an verschiedene Orte und Umgebungen mitgenommen und getestet

Es gab ein paar Orte die ich mit diesem Objektiv aufnehmen wollte, und einer davon waren die Empress Falls in den Blue Mountains in New South Wales, Australien. Mein erster echter Test mit dem Objektiv war im Freien, da es auf die Aufnahme von Landschaften ausgerichtet ist. Ein Objektiv, das weite Landschaften einfangen kann, ist manchmal eine ziemliche Herausforderung. Der Grund dafür ist, dass man sicherstellen möchte, dass nicht alles einfach unüberlegt eingefangen wird. Manchmal ist es wichtig, einen Hauptfokuspunkt zu haben und das Auge des Betrachters auf diesen Fokuspunkt zu lenken. Aus diesem Grund kann es bei dieser Brennweite ziemlich schwierig sein, aber wenn man es richtig macht, kann man erstaunliche Fotos machen.

Selbst bei Aufnahmen mit der Hand ist der Autofokus da, wo er sein soll.

Das erste Ergebnis ist überraschend, obwohl es von Hand aufgenommen wurde. Der Autofokus ist an seinem Platz! Und genau dort sollte er auch sitzen. Die Säule im Hintergrund erscheint auch in Originalgröße klar, scharf und sauber, während die Straße davor durch das immer weicher werdende Bokeh des Samyang AF 75mm F1.8 langsam zum unteren Rand hin ausblendet.

Der Herbst ist immer ein großartiges Schauspiel mit seinen außergewöhnlichen Farben und seiner Atmosphäre. Während ich in Sydney, Australien war, war das Schauspiel fast beendet, als wir in den Winter übergingen. Ich konnte einige erstaunlich knackige Details der Szenerie sowie einige Fotos der Umgebung einfangen. Das Objektiv war extrem einfach zu handhaben mit einem schönen und geschmeidigen Fokussierring für eine präzise Scharfstellung. Ich möchte noch hinzufügen, dass bei einem Ultraweitwinkelobjektiv dieser Brennweite das Fokussieren extrem einfach ist. Es wiegt etwa 731 Gramm und mit dem zusätzlichen Adapter fühlte sich das Kit schwer an. Wenn man es an einem größeren Gehäuse verwendet, wofür es eigentlich gedacht ist, sollte es sich besser ausbalanciert anfühlen. Für mich war das keine große Sache, da ich es gewohnt bin, auf Wanderungen etwas schwerere Gegenstände mit mir herumzutragen. Eine Streulichtblende, die sich nicht abnehmen lässt, dient dazu, Streulicht von Lichtquellen abzublocken. Zusätzlich dient sie als Schutz für das vordere Element des Glases. Das war ein guter Schachzug von Samyang. Es gibt jedoch keine Wetterdichtungen an diesem Objektiv, so dass es immer ratsam ist, mit diesem Objektiv nicht bei ungünstigen Bedingungen zu fotografieren.

lens-01
dslr-camera-01
diaphragm-01
timer-01
iso-01
shutter-camera-01

XP 10mm F3.5

Canon 6D

F3.5

30 sec

3200

Manual

Extrem scharf und Verzeichnungen werden sehr gut kontrolliert

Es gab ein paar Aussichtspunkte, von denen ich mir einen guten Überblick verschaffen wollte. Allerdings wollte ich nicht riskieren, hinzufallen und nicht nur mich, sondern natürlich auch meine Ausrüstung nass zu machen. Also dachte ich mir, dass ich es einfach ruhig angehen lassen sollte, zumal es mein erstes Shooting in der freien Natur seit langer Zeit war. Hier also ein paar Fotos, die ich gemacht habe, während ich dort war.

Das Objektiv ist extrem scharf und die Verzeichnungen sind sehr gut kontrolliert. Das ist ein Beweis dafür, warum es ein Objektiv ist, das der XP-Reihe vorbehalten ist. Schön wäre es, wenn es für Sony E-Mount verfügbar wäre, dann könnte ich mir den Adapter sparen. Trotzdem bin ich beeindruckt von dem, was das Objektiv bietet. Die Farben und der Kontrast werden sehr gut im Bild dargestellt. Es gab minimale bis nicht vorhandene chromatische Aberrationen und als es um Verzeichnungen ging, waren diese sehr kontrolliert. Was die Bildqualität angeht, kann ich mich über dieses Objektiv wirklich nicht beschweren. Wenn Sie eine gute Bildqualität zu schätzen wissen, sollte dieses Objektiv ein ernstzunehmender Kandidat für Ihre Fotoausrüstung sein.

Das Objektiv gibt Ihnen eine andere Perspektive, zu der wie der Wasserfall in Realität aussieht. Das ist einer der Gründe, warum ich es wirklich gerne benutze.

Es ist etwas Neues und zwingt mich dazu, etwas anderes auszuprobieren. Das gilt auch, wenn Sie es für Architekturfotografie verwenden.

Insgesamt hat mir das Objektiv sehr gut gefallen. Es ist zwar nur manuell fokussierbar, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das meine Erfahrung beim Fotografieren beeinträchtigt. Ich hatte sogar das Gefühl, dass es meine Erfahrung verbessert und mich dazu gebracht hat, nicht nur über den Aspekt der Fokussierung, sondern auch über die Komposition der Fotografie nachzudenken. Heutzutage habe ich das Gefühl, dass sich die Fotografie manchmal mehr auf die Geschwindigkeit konzentriert und darauf, das Bild so schnell wie möglich zu machen. Das hat zwar seine Vorteile, aber wenn man sich zurücklehnt und über die Aufnahme nachdenkt, fühlt sie sich noch ein bisschen besser an, aber das ist nur meine Meinung. Obwohl es sich um ein Nischenobjektiv handelt, kann es erstaunliche Bilder machen und ich kann es sehr empfehlen.

lens-01
dslr-camera-01
diaphragm-01
timer-01
iso-01
shutter-camera-01

XP 10mm F3.5

Canon 6D

F3.5

3 sec

3200

Manual

John Sison

Mein voller Name ist John Vincent Sison, aber ich benutze meist den Spitznamen „Sison“. Ich entwickelte schon in jungen Jahren ein Interesse an der Fotografie, indem ich Schnappschüsse von meiner Familie und meinen Freunden mit einer Einwegkamera machte. Ich liebte die Tatsache, dass man in der Fotografie einen Moment in der Zeit festhalten kann, der nie genau derselbe sein wird. Jetzt fotografiere ich mit meiner Sony Alpha a77 und habe mich auf Event-, Makro-, Landschafts- und Porträtfotografie spezialisiert.

www.facebook.com/johnsisonphotos

www.youtube.com/user/JohnSisonPhotography