• -

Echte Welthochzeiten mit Samyang Tiny F1.8 Objektiven

Category : Samyang

PB klein

Tom Halliday | Fotograf aus England

Echte Welthochzeiten mit Samyang Tiny F1.8 Objektiven

Die guten Leute bei Samyang waren so freundlich, mir das AF 35mm F1.8 FE und das AF 75mm F1.8 FE zu schicken

Ich benutze sie jetzt schon eine Weile und habe Beispielbilder für sie gemacht – aber ich habe beschlossen, sie bei einer echten Hochzeit auf Herz und Nieren zu testen. Das war aufgrund des Lockdowns nicht ganz einfach, aber ich hatte ein doppeltes Hochzeitswochenende vor mir, eine in Devon, an einem Strand im Oktober, die andere in Cambridge, also musste ich etwas Reisen.

Die Kombi & Die Größe

In den letzten 7 Jahren habe ich  Hochzeiten hauptsächlich mit der großartigen Kombination aus 35mm auf der einen und 85mm auf der anderen Seite fotografiert. Ich liebe Festbrennweiten und den Look, den sie vermitteln. Ich liebe es, bei 1.4 zu fotografieren, um dieses cremige Bokeh zu erhalten. Der einzige Nachteil ist, dass sie ziemlich groß sind. Ich bin auf spiegellose Kameras umgestiegen, um kompakt und leicht zu sein.

Als Samyang also das 35mm F1.8* tiny but All-Around und das 75mm F1.8* tiny but Absolute herausbrachte, war ich sehr begeistert. Das erste, was einem auffällt, ist die Größe, denn sie sind so kompakt und leicht dazu! Ich liebe das, denn so bin ich beim Fotografieren noch unauffälliger. Wenn es Ihnen wie mir geht und Beweise sehen möchten, dann können Sie sich auf dem beigefügten Foto, auf dem beide nebeneinander auf meiner Hand liegen, selbst überzeugen. Das zeigt, wie klein sie sind!

Der Aufbau

Bei so kleinen Objektiven und deren Preis, würde man erwarten, dass es einige Kompromisse bei der Bauqualität gibt. Das ist hier aber nicht der Fall, denn sie sind für die Ewigkeit gebaut. Der einzige Nachteil ist die fehlende Wetterabdichtung beim 75er. Aber beide haben Windböen von 70 Meilen pro Stunde, Gischt und Regen gut überstanden – es ist also kein allzu großes Problem. Das 35er ist wetterfest und leistet hervorragende Arbeit. Beide haben einen Custom-Switch an der Seite. Der Steuerring ist elektronisch und ist leichtgängig wie Butter. Über den Custom-Switch wird die Funktion des Rings ausgewählt. In Modus 1 fungiert er als Fokussierring, allerdings nur, wenn die Kamera auf DMF (Direct Manual Focus, für MF-Veränderungen während des AF) oder M (Manual Focus) eingestellt ist. Modus 2 macht ihn zu einem Blendenring und es ist immer nützlich, diese Option für diejenigen zu haben, die es vorziehen, auf diese Weise zu fotografieren. Ich für meinen Teil bin festgefahren in meinen Gewohnheiten und benutze lieber das Einstellrad an meiner Kamera. Die Blende und der Fokus sind perfekt für die Hochzeitszeremonie da sie fast geräuschlos sind. Kombinieren Sie das mit den leisen Aufnahmen der Sony Alpha 7 III und Sie sind im Grunde im vollen Ninja-Hochzeitsfotografen-Modus.

lens-01
dslr-camera-01
diaphragm-01
timer-01
iso-01
shutter-camera-01

AF 35mm F1.8 FE

Sony

F1.8

1/800sec

320

AF

Leistung

Wie ich bereits erwähnt habe, war diese großartige Hochzeit Ende Oktober in Devon durch einen verrücktem Wind, Regen am Strand und sehr wenig Licht geprägt. Es war ein ziemlich dunkler Tag, der für einen großartigen stimmungsvollen Himmel sorgte. Sowohl das 75er als auch das 35er hatten keinerlei Probleme bei so wenig Licht zu fokussieren. Ich habe die meiste Zeit des Tages mit F 1.8 fotografiert, da es sich um eine Hochzeitsfeier handelte, somit keine Familienfotos. Die Schärfe war immer perfekt und es fehlte nie etwas. Die einzigen Momente, in denen ich die Schärfe nachjustiert habe, waren bei den großen Weitwinkelaufnahmen. Aber selbst dann traf das 35er die meiste Zeit den richtigen Punkt.

lens-01
dslr-camera-01
diaphragm-01
timer-01
iso-01
shutter-camera-01

AF 35mm F1.8 FE

Sony 

F1.8

1/200sec

100

AF

Fazit

Diese Objektive sind großartig. Sie sind eine willkommene Ergänzung in meiner Tasche und kommen jetzt mit mir zu jeder Hochzeit. Ich fotografiere immer noch hauptsächlich mit dem AF 35mm F1.4 FE* und dem AF 85mm F1.4 FE*, da man als Hochzeitsfotograf in Großbritannien alles Licht braucht, das man bekommen kann. Aber für Tage, an denen ich mich schnell bewegen und leichtes Gepäck von Vorteil ist, sind das AF 35mm F1,8 FE* und das 75mm F.18 FE* perfekt. Wenn Sie viel reisen oder einfach nur Ihre Tasche leichter machen wollen, aber trotzdem die großartige Qualität Ihrer Bilder erhalten möchten, werden Sie diese Objektive nicht im Stich lassen!

lens-01
dslr-camera-01
diaphragm-01
timer-01
iso-01
shutter-camera-01

AF 35mm F1.8 FE

Sony

F1.8

1/50sec

2500

AF

*Affiliatelink