• -

Samyang XP 85mm F1.2 | König des Bokeh

Category : Samyang

PB klein

Kajetan Konieczny | Fotograf aus Polen

Ich hatte die Gelegenheit das Samyang XP 85mm F1.2 Objektiv aus der Premium Serie zu testen

Das XP 85mm F1.2* ist eines von 5 Objektiven der XP-Serie, bei denen Samyang neben der 85er Brennweite auf höchste optische Qualität setzt, 10mm F3.5*, 14mm F2.4, 35mm F1.2*, 50mm F1.2 und dieses 85mm F1.2*.

Da ich ein Fan von kleinen Blendenöffnungen bin, war ich sehr froh, dass ich es mit meiner Canon EOS R testen konnte. Diese Reihe ist für 50 Mpx und 8k-Filmen ausgelegt.

Diesen Monat wollte ich sie unter verschiedenen Umständen testen. Wenn ich die 85er Brennweite in Kombination mit einem Wert von 1,2 höre, ist die Schlussfolgerung klar – Porträts.

lens-01
dslr-camera-01
diaphragm-01
timer-01
iso-01
shutter-camera-01

XP 85mm F1.2 

Canon

F1.2

1/1000 sec

100

Manual

Dieses Premium-Objektiv ist gebaut wie ein Panzer

Beginnen wir damit, dass das Objektiv aus 10 Elementen in 7 Gruppen besteht und 9 Blendenlamellen mit einem Gewicht von 1.050g und Filtergröße 86 hat und die Blende bis zu F16 geschlossen werden kann. Das Objektiv ist wie ein Panzer gebaut. Die Produktion ist ein Vorzeigebeispiel für die Premium-Linien dieser manuellen Objektive. Der Fokusring hat einen sehr großen Bereich, so dass es möglich ist, genau auf 1,2 zu fokussieren. Durch einen kleinen Widerstand kann der Fokus nicht entweichen. Der Ring zeigt einen roten Streifen, der charakteristisch für die Samyang Objektive ist. Es ist schwer wie alle Objektive dieser Serie, aber Qualität kommt mit Gewicht.

Die Gegenlichtblende und das Objektiv sind so konzipiert, dass sie immer zusammen verwendet werden können.

Dank dieser Kombination sieht das Objektiv nicht nur fantastisch aus, Sonneneinstrahlungen können auch begrenzt werden. Ich habe viele Objektive in meinem Leben getestet, aber dieses sieht am interessantesten aus. Es ist ein kleiner Aspekt, der nicht der wichtigste ist, aber mir trotzdem wichtig ist.

Ich wurde vom XP 85mm umgehauen

Kommen wir zum Interessantesten, nämlich der Schärfe bei kleinen Blenden, und ich muss sofort sagen, dass mich das XP umgehauen hat. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, ein Objektiv zu testen, das bei voller Öffnung so scharf war. Ein Objektiv, das für Porträts entwickelt wurde und so tolle Ergebnisse liefert, ist goldwert. Beim Abblenden auf 2,8 wird es sogar von Rand zu Rand noch schärfer. Im Vergleich zum Systemglas mit etwas höherer Blende gefällt es mir sehr gut.

lens-01
dslr-camera-01
diaphragm-01
timer-01
iso-01
shutter-camera-01

XP 85mm F1.2

Canon

F1.2

1/4000 sec

200

MF

König des Bokehs

Wenn man F1.2 hört, denkt man sofort an einen unscharfen Hintergrund, wie funktioniert das? Das XP 85mm F1.2* macht dies möglich. Durch die Kombination von 9 Blendenlamellen und der großen relativen Blendenöffnung wirken die Fotos wie aus einem Märchen. Natürlich ist es manchmal schwer, auf 1.2 zu treffen, aber damit muss  man sich mit einer so großen Blende abfinden.

lens-01
dslr-camera-01
diaphragm-01
timer-01
iso-01
shutter-camera-01

XP 85mm F1.2 

Canon

F1.2

1/4000 sec

400

Manual

Premium-Leistung für Premium-Design

Bei solchen Konstruktionen ist es mit der chromatischen Aberration bei niedrigen Blenden anders, sie tritt aber in sehr geringen Mengen auf, vor allem wenn man sie mit der Konkurrenz vergleicht, bei der wir bei höheren Blenden mehr haben. Auch Koma tritt so gut wie nie auf. Allerdings habe ich eine solche Leistung bei der Premium-Ausführung erwartet.

lens-01
dslr-camera-01
diaphragm-01
timer-01
iso-01
shutter-camera-01

XP 85mm F1.2

Canon 

F1.2

1/500 sec

400

Manual

Erstaunliche Farbwiedergabe

Das Objektiv ist jedoch, wie alle anderen auch, nicht ohne Makel, wie z. B. der fehlende Autofokus oder das Gewicht. Wenn man darüber nachdenkt, für welchen Anlass es zu verwenden ist oder angedacht ist, z. B. für eine Hochzeit, könnte es aufgrund des Gewichts schwierig sein. Wenn ich jedoch daran denke, was ich für unglaubliche Porträts ich damit machen kann, dann weiß ich, dass ich es den ganzen Tag tragen könnte. Der Farbkontrast ist erstaunlich, und manche Fotos brauchen keine Bearbeitung, um einfach toll auszusehen.

lens-01
dslr-camera-01
diaphragm-01
timer-01
iso-01
shutter-camera-01

XP 85mm F1.2

Canon 

F1.2

1/640 sec

200

Manual

Für jeden Porträtfotografen

Man kann sagen, dass dies eine besondere Ausrüstung ist, die nicht für alles geeignet ist. Wenn Sie Zeit haben, sie zu benutzen, werden Sie von den Ergebnissen begeistert sein. Die großartige Verarbeitung hat es zu meinem Lieblingsobjektiv gemacht, obwohl es nicht das am häufigsten verwendete ist. Aber wie immer in der Fotografie zählt der Effekt und das Ergebnis. Ich empfehle es jedem, der Porträts und Food-/Produktionsfotos macht, denn in diesen Bereichen ist es unersetzlich und einfach ein Wahnsinnsobjektiv mit erstaunlichem Bokeh.

Ich bin sehr froh, dass Samyang Premium-Objektiven entwickelt, die für gewisse Dinge bestimmt sind, so dass man erstaunliche Ergebnisse erwarten und erzielen kann.

Kajetan Konieczny

Als Fotograf mit über 5 Jahren Erfahrung beschäftige ich mich hauptsächlich mit Hochzeitsfotografie. Ich versuche, jeden wichtigen Moment für die Braut und den Bräutigam einzufangen, von den wichtigsten Momenten bis hin zu den kleinsten Details, so dass sie diese Momente auch nach vielen Jahren noch erleben können.

https://rvphotography.pl

www.facebook.com/kajetankoniecznyfotografia

@rv_photographyy

*Affiliatelink